Qualitätsmanagement beim Deutschen Wetterdienst
Der Deutsche Wetterdienst ist eine Behörde mit Dienstleistungsaufgaben und einem hohen fachlichen und technischen Anspruch. Er betreibt ein komplexes Messnetz und modernste Technik zur Erfassung und Auswertung der Daten. Sehr unterschiedliche Kunden werden in allen Fragen zu Wetter und Klima beraten und informiert. Warnungen werden zuverlässig und rechtzeitig verbreitet. Dies alles setzt voraus, dass sehr gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter gut zusammenarbeiten und immer die bestmögliche Versorgung der Kunden im Blick haben. Hohe Qualitätsstandards werden durch die Qualitätssicherung bei den Daten, durch ein Verbesserungs- und Beschwerdemanagement, durch ständige interne und externe Überwachung, durch gute Qualitätsdokumentation und gutes Qualitätsmanagement eingehalten.
Auf diesen Seiten können Sie das Qualitätsmanagementsystem des DWD kennenlernen. Was können Sie tun, wenn Sie mit Leistungen des DWD unzufrieden sind und wie wird im DWD damit umgegangen? Wie kontrolliert der DWD sein Qualitätsmanagement? Wie dokumentiert er es?
Die Qualitätspolitik und Qualitätsziele des Deutschen Wetterdienstes beschreiben, welche Ziele der Deutsche Wetterdienst hat, wie er sie umsetzen will und wie er besser werden will.
Der Deutsche Wetterdienst ist seit 2004 nach ISO 9001:2000 und seit 2010 nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Sie können nachlesen, wie der Deutsche Wetterdienst durch seine Zertifizierung nach ISO 9001:2008 nachweist, dass sein Qualitätsmanagement von unabhängigen Prüfern begutachtet wurde.
In einigen Bereichen ist der Deutsche Wetterdienst außerdem seit 2006 nach ISO 17025:2005 akkreditiert. Sie können nachlesen, in welchen Bereichen der DWD durch eine Akkreditierung seine fachliche Kompetenz prüfen lässt.